Größtes Einbecker Mural erstrahlt in der Herbstsonne

Als Ende August das Einbecker Kunst-Festival „Street Art Meile“ nach drei intensiven kreativ-farbenfrohen Festivaltagen zu Ende ging, war die Bier, Fachwerk und Mobilitätsstadt Einbeck um fünf spannende, teils riesengroße Streetart-Wandgemälde reicher. Die Street Art Meile 2023 hat komplett auf dem Campus der Einbecker Brauhaus AG stattgefunden, weshalb das Kunstevent dieses Jahr auch kurzerhand von den Organisatoren mit etwas Wortwitz als „Brew Art Meile“ betitelt worden war.

Funfact: Große Wandgemälde im öffentlichen Raum werden regelmäßig auch als „Murals“ bezeichnet, was sich auf die in den 1920er Jahren vornehmlich in Mexico entstandene Kunstform des Muralismo zurückführen lässt, denn „muro“ ist das spanische Wort für Maurer.

Das größte Mural der „Brew Art Meile“ ist bis auf weiteres auch das größte der inzwischen rund 60 Murals in Einbeck. Der Street-Art-Künstler von Schulz hatte sich im Sommer mutig dazu entschieden, der von Young Art in Einbeck ausgesprochenen Einladung zur Gestaltung der rund 18 Meter hohen, gen Westen gelegenen Außenwand des Malzsilos der Einbecker Brauhaus AG zu folgen. Von Schulz, geboren 1978 im beschaulichen Münster, war viele Jahre beruflich als Designer, Illustrator und Graffitikünstler tätig. Schon früh entdeckte er für sich seine Leidenschaft für figuratives Zeichnen und Malen. 2015 hängte von Schulz sein Agenturleben an den Nagel und konzentriert sich seidem voll und ganz auf sein künstlerisches Schaffen. Seit nun über 20 Jahren stellt er seine Arbeiten im In- und Ausland aus und sieht seine Werke regelmäßig in diversen Formaten veröffentlicht. von Schulz ist regelmäßig auf renommierten Street-Art-Festivals wie nun jüngst auch der Street Art Meile Einbeck anzutreffen.

Mit seinem jüngsten Werk in Einbeck hat der Künstler der Göttin Ceres gehuldigt. Ceres ist die Göttin der Ernte und des Bieres. Als Schutzpatronin der Bietrinkenden und Brauer war Ceres auch verantwortlich für den lateinische Namen des Bieres „Cervisia“. Die Göttin Ceres hält auf dem Mural Obst, Hopfen und Malz in ihren Armen. Unterhalb der Göttin finden sich zwei große Hasen im Bild. „2023 ist das Jahr des Hasen im Chinesischen Kalender. Das Zeichen des Hasen steht in der chinesischen Kultur für Langlebigkeit, Frieden und Wohlstand.“ so von Schulz. Die Kohlmeise ganz oben im Bild symbolisiert in dieser Bildkomposition ergänzend auch noch die Freiheit. Die zentral platzierten großen drei Letter EQT können als „écouter“ gelesen werden. „Allen Betrachtenden des Bildes sind natürlich auch freie Interpretationen erlaubt. ‚Einbecker Qualitäts-Trunk‘ würde es ja hier auch ganz gut treffen.“ so recht vergnügt Patricia und Martin Keil, die seit 2014 die Street Art Meile in Einbeck Jahr für Jahr organisieren und konzeptionell weiterentwickeln. Alle Murals der Einbecker Street Art Meile werden unter www.ya-einbeck.de neugierigen Kunstfreunden facettenreich vorgestellt.