Als Student in Mannheim entdeckte ich die Dichterliebe für mich.

In der TangoBrücke war es dann ein großer KulturKraftMoment für mich, das erste Mal diesen wundervollen Liederzyklus auf unserer kleinen Bühne erleben zu dürfen.

Ich hatte dabei jedoch auch große Bedenken, dass in mir beim gespannt erwarteten Liederabend Fritz Wunderlich den Herzensvortrag der nun auftretenden Künstler überlagern könnte, hat doch jede noch so feinzügige Empfindung seines Gesangs zutiefst meine musische Empfindsamkeit geprägt. In den letzten 13 Jahren wurde sie nun schon zwei Mal in der TangoBrücke aufgeführt. Es waren sehr schöne Liederabende.

Julia Hansen, Heikko Deutschmann und ihre musikalsichen Mitstreitern haben nun mit „Heinrich meets Jazz“ einen mutigen, packenden und progressiven Umgang mit den literarischen Werken des Meisters Heine konzipiert und bravourös auf die Bühne gebracht. Große Kunst, die selbstbewusst einen neuen Kunstraum aufgestoßen hat. Heine war dort Gast, Wunderlich saß berührt im Publikum und auch ich durfte dabei sein!

Ein Kulturerlebnis von außergewöhnlichen Rang! Dank gilt nicht nur den Musikern, sondern in großem Maße auch den Organisatoren und Förderern, die dieses Kulturerlebnis nach Einbeck geholt haben.