Osterlieder basteln kann jeder!

Ja, an Weihnachten, da gibt es an wundervollen Lieder keine Not. Oh Tannenbaum, Oh Du fröhliche – Oh ja, jede:r kennt sicher ein Dutzend Weihnachtslieder, zu denen ein beherztes Einstimmen jederzeit möglich ist…

Was also tun, wenn die Kinder lauthals einfordern, schöne Osterlieder zu singen?

Das Volkslied macht es uns ja schon seit eh und je vor: einfach ein bekanntes und beliebtes Lied auswählen und beherzt poetisch ans Werk!

Auf diese Weise lässt sich gemeinsam sicherlich innerhalb kurzer Zeit ein bezauberndes Osterliedbüchlein zusammenstellen.

Beim Frühstück ist auf diese Weise heute, am Ostersonntag des Jahres 2021 in der TangoBrücke bereits das erste Osterlied entstanden.

O-Sterhase komt heut‘
(Melodie: Oh, Du Fröhliche:r weißt es schon…)

——————————–

Ohh-ster-hase kommt heut‘

Ohh-ster-hase bringt Freud‘

Hüpft so hurtig durchs Wiese-Henngrün

Hüpft verliert ein Osterei

Schnell sind es dann zwei, gar drei

FreuHeuHeuE, Freue Dich beim Sa-ha-hammeln

——————————–

Ohh-ster-hase kommt heut‘

Ohh-ster-hase bringt Freud‘

Hat gar vieleHe LeckeHerein

Schokoladen-Eier

Gibt’s zur Osterfeier

FreuHeuHeuE, Freue Dich beim NaHaHaschen

——————————–

Ohh-ster-hase kommt heut‘

Ohh-ster-hase bringt Freud‘

Schaut das lust‘ge Dreihaa-senbild

Eins, zwei drei im Sprung vereint

Fehlt ein Ohr wie es nun scheint…

Und das war so lecker….

SchokoladeHenHas‘

Osterhase, so wie in Wikipedia sieht…
Das Dreihasenbild macht spirituell und auch künstlerisch Freude – ruhig mal googeln!

Wir freuen uns, über Eure Osterlieder im Weihnachtsrhythmus. Sendet sie uns einfach per eMail oder hier als Kommentar zu. Wir werden diese gerne singen und auch hier in schöner Form präsentieren.

Und sendet diesen Beitrag auch an Freunde, denen ihr eine schöpferische Stunde schenken mögt!

3 Kommentare
  1. Hanneli Schott
    Hanneli Schott sagte:

    Liebe MacherInnen von einbeck.blog,

    mein kleiner Beitrag – in Form eines österlich colorierten bekannten deutschen Kinderliedes:

    Osterlied für Carlotta und Antonia

    zu singen auf die Melodie von „Alle Vögel sind schon da“

    Alle Hasen sind schon da,
    alle Hasen alle.
    Malen bunt die Eier an,
    verstecken sie im Garten dann,
    hoppeln fröhlich durch das Gras,
    bringen Kindern Osterspaß.

    Wie sie alle lustig sind,
    flink und froh sich regen.
    Eifrig sie die Pinsel schwingen,
    dabei Hasenlieder singen:
    „Rote, blaue, gelbe Eier
    gibt’s zur Osterfeier.“

    O du liebe OsterZeit,
    WunderZeit für alle!
    Himmel blaut, das Huhn kräht laut,
    Papa auf die Pauke haut,
    der Hahn will heut auch Eier legen,
    jubelt: „Ostersegen!“

    Antworten
  2. Hanneli Schott
    Hanneli Schott sagte:

    HasenVersteckLied

    Morgen, Kinder, wird’s was geben,
    morgen werdet ihr euch freun!
    Welch ein Singen, Springen, Leben
    wird in unserm Garten sein!
    Einmal werdet ihr noch wach,
    heißa, dann ist Ostertag.

    Schlüsselblumen blühn im Garten,
    Tulpen und Vergissmeinnicht,
    Hasen können’s kaum erwarten,
    dass der Ostertag anbricht:
    Haben Eier euch versteckt,
    Überraschung ausgeheckt.

    Haben sich im Busch verborgen,
    schaun euch zu, sind frohgespannt,
    wenn ihr sucht und findet morgen
    Ostereier – Frühlingsband:
    Blau weht’s über euch im Wind;
    es jauchzt und jubelt jedes Kind.

    OsterGlocken duften, läuten,
    fern ein Osterlied erklingt
    leise noch – was will’s bedeuten?
    Frohe Botschaft es uns bringt:
    „Winterqualen sind vorbei,
    seid erlöst – und bald ist Mai!“

    Antworten
  3. Hanneli Schott
    Hanneli Schott sagte:

    Mit diesem anhängenden Lied verabschiede ich mich nun auch vom Osterhasen – für dieses Jahr…

    HasenAbschied

    Hasen, ade –
    Scheiden tut weh!
    Springt in den Wald zurück,
    sucht euer Sommerglück.
    Hasen, ade!
    Scheiden tut weh.

    Ostern vorbei.
    Ein rotes Ei
    leuchtet im grünen Gras,
    ob ich’s da liegen lass?
    Nein, letztes Ei –
    süß und – vorbei.

    Hasen, ade!
    Bald blüht der Klee.
    Zu neuem Osterglück
    kommt ihr im Jahr zurück.
    Sommer bringt Klee,
    Hasen, ade!

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.