„Sind wir bald daaaa….“
Blaudruckjahr läutet das Bockbierjahr mit Blaudruck-Bierdeckeln ein…!
Die Peitsche knallt, ein Hund bellt, kräftige Pferde ziehen eine prächtige Bierkutsche voll vom feinsten flüssigen Einbecker Hopfengold durch die Lande und einher marschieren die Einbecker Landknechte. Diese traditionelle Einbecker Szenerie wurde vor langer Zeit von Einbecker Formstechern in einer Blaudruckmodel festgehalten. Sei es auf Tischdecken, Gardinen, Kleidern, T-Shirts oder Bettzeug – der „Einbecker Biertreck“ wurde schon tausendfach gedruckt und blieb immer ein überaus beliebtes Blaudruckmotiv.
Zur Street Art Meile 2018 wurde das Blaudruckmotiv „Einbecker Biertreck“ durch die Künstlerin Patricia M. Keil dann auch übergroß auf eine große Häuserwand am Möncheplatz übertragen. Und auch im nun laufenden Blaudruck-Jahr geriet das Motiv jüngst wieder in den Fokus der Kulturmacher:Innen. Amüsant gepimpt begegnet es Durstigen in der ortsansässigen Gastronomie auf einer Edition von Einbecker Bierdeckeln. Ergänzt wurde mit einem Augenzwinkern der von Kindern auf Reisen oft gehörte Satz „Sind wir bald daaaaa…!“ – hier allerdings in einer Sprechblase von einem wohl schon stundenlang marschierenden Einbecker Landknechte hervorgebracht.
„Themenjahre wie das Cestnikjahr 2021 und das Blaudruckjahr 2022 sind spannend und schärfen das allgemeine Bewusstsein für die jeweils im Fokus stehenden kulturellen Werte unserer Stadt“, so Martin Keil von den Konzert- & Kulturfreunde Einbeck e.V.. Er freue sich, dass Einbeck Marketing und weitere Einbecker Akteure zukünftig das Konzept der Themenjahre übernehmen und fortführen werden. Als Jahresthema wird dem Blaudruck im kommenden Jahr ein weiteres mit unserer Stadt untrennbar verbundenes Handwerk folgen: Die Braukunst. Und so laufen die Vorbereitungen auf das „Bockbierjahr 2023“ bereits auf Hochtouren.
Informationen zum laufenden Blaudruckjahr 2022 werden durch das Kulturteam um die Projektleiterin Patricia Magdalene Keil auf https://druckerviertel.de/blaudruckjahr/ präsentiert.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!