community building – Französischer Abend in der TangoBrücke

„Die Sprache ist wichtig für mein Wohlbefinden“

Die Gesellschaft und die Jugend sollen sich näherkommen, über Sprachunterricht, den Austausch und gemeinsame Treffen – so wurde es 1963 niedergeschrieben im Élysée-Vertrag. Diesem Aufruf ist das Kulturteam der TangoBrücke gefolgt und hat am vergangenen Samstag zum „Französischen Abend“ eingeladen. Durch Begegnung entsteht Nähe, das Verständnis füreinander wächst und Vorurteile werden abgebaut. In diesem Sinne bietet das Café Língua schon seit vielen Jahren verschiedene Sprachenstammtische an, an denen reger kultureller Austausch gelebt wird.

„Es gibt viele Dinge die Menschen verbinden. Das Singen zählt ganz sicher dazu. Das Lied ‚Göttingen‘, mit welchem die Sängerin Barbara im Jahr 1963 die Deutsch-Französischen Freundschaft besingt, wurde zu einer noch heute in den Herzen vieler Franzosen fest verankerter Hymne der Völkerfreundschaft.“ so Julia Huchthausen, Lehrerin an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel. Nach einer ergreifenden Vorstellung des Liedes lud die Französichlehrerin dazu ein, das Lied Göttingen gemeinsam als Karaokeperformance zu singen. Mit einer sicheren und sehr schönen Stimmführung gelang es Julia Huchthausen, einen französischen Spontanchor in der TangoBrücke zu entfesseln.

Über zwanzig Muttersprachler und an Frankreich und der französischen Sprache Interessierte Kulturfreunde haben in ausgelassener Runde in der TangoBrücke den französischen Abend vom Café Língua genossen. Gemeinsam wurden die französische Kultur, das Essen und die Menschen des Landes erkundet. Persönliche Anekdoten versüßten den Abend. „Diese Sprache befördert mein Wohlbefinden“ so Daniel Otte, Fleischermeister aus Uslar, der die berühmte hausgemachte Blutwurst „boudin noir“ kredenzt hat. „Für mich ist die Sprache Molières eine fabelhafte, lebendige Sprache und deshalb bin ich vom Café Língua begeistert. Es macht mich wirklich glücklich zu sehen, dass es noch mehr Enthusiasten gibt, die den geistigen Kontakt von Mensch zu Mensch schätzen und suchen.“

Der Sprachenabend „Café Língua“ findet in lockerer Reihenfolge je nach Absprache mit den verschiedenen Sprachenfreunden statt. Muttersprachler aller Nationen ebenso wie Menschen, die Gelegenheit suchen, eine erlernte Sprache aufzufrischen und praktisch einzusetzen sind herzlich willkommen, sich bei der Vorbereitungen einer der nächsten Sprachenabende zu beteiligen.

Patricia & Martin Keil / TangoBrücke

Kontakt unter info@tangobruecke.de

oder telefonisch unter 05561 7939580.

Weitere Infos: www.tangobruecke.de/cafe-lingua

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar